Über mich

Der gelernte Tischler, Musiktherapeut und Diplommusiklehrer, hat offenbar seine Berufung gefunden.
Seine Arbeit als Songwriter, Gitarrist und Sänger macht ihm einen Heidenspaß, was man ihm spätestens bei seinen Live-Konzerten auch ansieht und vor allem anhört. Der Mann hat wirklich was zu erzählen.
Söder spielt mit sehr unterschiedlichen Stilistiken und Klangfarben auf drei verschiedenen Gitarren. Seine Studien der Jazz Rock Pop,- und der klassischen Gitarre kommen ihm hierbei zu Gute. Seine Songs, ob nun mit Konzert,-E.-Gitarre oder Stahlsaitengitarre begleitet, sind geschmackvoll arrangiert und auch darum nie langweilig. Das gilt auch für die schönen Instrumentalstücke.
Wunderschöne Melodien, groovige Rhythmen und farbige Harmonien, zusammen mit seiner gefühlvollen Stimme, machen jeden Song zu einem musikalischen Kunstwerk.

Detlef Söder begeistert auf eine individuelle, originelle und humorvolle Weise und ist auch als Entertainer sehr professionell.

  • Er ist inzwischen mit seinem Soloprogramm in ganz Deutschland unterwegs und genießt bei seinem immer größer werdenden Fankreis, aber auch bei Musikerkollegen einen exzellenten Ruf.
  • Bei Bedarf ist Söder natürlich auch in der Lage ein komplettes Programm mit Coversongs von Klassik über spanische Gitarre bis hin zu Jazz Rock Pop und Blues zu gestalten.
  • Zahlreiche interessierte Musiker und Laien besuchen seine Kurse und Workshops, um das Handwerk des Songschreibens und Gitarrespielens zu erlernen.

Spaß ist auch hierbei garantiert.

Seine Musik lässt sich genauso wenig in eine Schublade stecken, wie er selbst.
Vielmehr nimmt Söders abwechslungsreiche Musik einen mit, auf eine emotional ansprechende Reise auf hohem musikalischen Niveau.
Ob Blues, Folk, Reggae, Rumba oder Bossa Nova, Söder ist auf der Gitarre fast überall zu Hause, sowohl Solo als auch mit der Band.
Die anspruchsvollen zumeist deutschen Texte sind mal sarkastisch und hintergründig, mal romantisch und liebevoll oder lustig,-intellektuell, aber immer authentisch und mit einer Prise sensiblem Humor treffsicher aus dem Leben gegriffen.